Eine elefantastisch
gute Idee!
Einige Mitarbeiter*innen hatten im Rahmen eines „Tages der Ideenfindung“ als Gruppenarbeit ein neues Maskottchen entwickelt, das den Namen unseres Hauses auf sympathische Weise bekannter machen sollte: den „Ottefant“, abgeleitet aus „Ottendorfer“ und „Elefant“.
Als erstes Produkt dazu wurde im Februar 2020 ein „Ottefant“-Donut mit Vanillecremefüllung und kakaohaltiger Fettglasur entwickelt, der mit einem essbaren Aufleger in Form des neuen „Ottefanten“ versehen war.
Verbunden wurde die Produkteinführung mit einer Spendenaktion, die unseren Mitarbeiter*innen sehr am Herzen lag: Von jedem verkauften „Ottefant“-Donut spendeten wir 10 Cent an das Städtische Klinikum Dresden zur Anschaffung eines Diagnostikkoffers für die Kinderklinik. Diese Spendenaktion wurde gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Verein Krebshilfe für Kinder e.V., durchgeführt und erbrachte stolze 1.450,00 Euro an Spendengeld!
Doch mitten in der laufenden Spendenaktion stellte sich heraus:
So dekorativ und animierend das neue Maskottchen auch war, es hatte ein Manko. Wegen der offensichtlichen Nähe zum „Ottifant“ des Komikers Otto Waalkes ließ sich die Marke nicht schützen. Im Gegenteil, beschwor sie eher Ungemach in Form von Plagiatsvorwürfen hervor.
Und hier kam unsere liebe Frau Claudia Reichert ins Spiel! 2020 fasste sie den Entschluss, ihr duales Studium bei uns dem Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Fantotti-Marke zu widmen!