Eine elefantastisch
gute Idee!

Einige Mitarbeiter*innen hatten im Rahmen eines „Tages der Ideenfindung“ als Gruppenarbeit ein neues Maskottchen entwickelt, das den Namen unseres Hauses auf sympathische Weise bekannter machen sollte: den „Ottefant“, abgeleitet aus „Ottendorfer“ und „Elefant“.
Als erstes Produkt dazu wurde im Februar 2020 ein „Ottefant“-Donut mit Vanillecremefüllung und kakaohaltiger Fettglasur entwickelt, der mit einem essbaren Aufleger in Form des neuen „Ottefanten“ versehen war.

Extreme Sports Biking
Snowboarding

Verbunden wurde die Produkteinführung mit einer Spendenaktion, die unseren Mitarbeiter*innen sehr am Herzen lag: Von jedem verkauften „Ottefant“-Donut spendeten wir 10 Cent an das Städtische Klinikum Dresden zur Anschaffung eines Diagnostikkoffers für die Kinderklinik. Diese Spendenaktion wurde gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Verein Krebshilfe für Kinder e.V., durchgeführt und erbrachte stolze 1.450,00 Euro an Spendengeld!

Doch mitten in der laufenden Spendenaktion stellte sich heraus:
So dekorativ und animierend das neue Maskottchen auch war, es hatte ein Manko. Wegen der offensichtlichen Nähe zum „Ottifant“ des Komikers Otto Waalkes ließ sich die Marke nicht schützen. Im Gegenteil, beschwor sie eher Ungemach in Form von Plagiatsvorwürfen hervor.

Und hier kam unsere liebe Frau Claudia Reichert ins Spiel! 2020 fasste sie den Entschluss, ihr duales Studium bei uns dem Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Fantotti-Marke zu widmen!

Das etwas problematische Maskottchen in eine perfekt funktionierende Marke zu verwandeln, war eine große Herausforderung. Unsere Frau Reichert meisterte diese aber hervorragend! So fuhr sie in eine Kita, welche von uns schon seit längerem gefördert wird.

Mit Hilfe der Erzieherinnen und der Kinder der „Kindertagesstätte Buddelflink“ aus Dresden war der neue Name schnell gefunden:

Fantotti.

Und seit dem 25. August 2020 ist Fantotti beim Deutschen Patent- und Markenamt als geschützte Marke eingetragen. Und wir sind wahnsinnig stolz!

Stolz sind wir an dieser Stelle allerdings nicht nur auf die Markeneintragung unseres Fantottis, sondern natürlich ebenso auf unsere liebe Frau Reichert!

Bäcker und Bachelor, das passt – vor allem, wenn man es laut ausspricht – doch wirklich wunderbar zusammen. Mit der Fantotti-Produktlinie haben wir unsere Mitarbeiterin Claudia Reichert auf dem Weg der Wissenschaft hin zum Bachelor-Titel im „Studiengang Betriebswirtschaft – Handel“ begleitet!

Und wir müssen es unbedingt erwähnen: Diesen Weg hat sie elefantastisch mit der Note 1 für die Bachelor-Arbeit gemeistert!